dass wir unsere Zeit in erster Linie damit verbringen, unsere Kunden vor Ort ausgiebig zu beraten, Räder nach Wunsch zu konfigurieren oder einfach darum bemühen, unseren Kunden einen guten Service zu bieten, anstatt eine aufwändige Internetseite zu gestalten. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass Sie nur beurteilen können, ob ein Rad zu Ihnen passt, wenn Sie damit fahren und nicht, wenn Sie sich ein paar schicke, computer-animierte Bilder anschauen. Dementsprechend werden Sie bei uns auch keinen Internet-Shop finden.
Um sich von unseren Leistungen zu überzeugen, kommen Sie am besten persönlich vorbei oder machen sich vorab einen ersten Eindruck unserer Bewertungen:
Selbstverständlich sind wir uns dennoch im Klaren darüber, dass noch so gute Bewertungen nichts nützen, wenn der Preis gegenüber der Konkurrenz nicht stimmt. Daher haben auch wir alle Modelle 2024 um mehr als 10 Prozent im Preis gesenkt.
Allerdings ist es hoffentlich nachvollziehbar, dass der Weg zum idealen E-Bike mit deutlich höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden ist, als Ihnen einfach einen Karton vor die Haustür zu stellen. Davon abgesehen, dass in dem Moment, wo Sie ein vormontiertes Rad in Eigenleistung fahrbereit machen, ein großer Teil der Gewährleistung auf Ihre Person übergeht und im Falle einer Beanstandung schnell zu einem bösen und häufig kostspieligen Erwachen führt.
Seit 2008 verkaufen wir Fahrräder mit Elektromotor, also lange bevor der Begriff "Pedelec" überhaupt erfunden wurde. Auch damals schon waren wir von den Vorteilen einer Unterstützung, besonders in bergigem Gelände, überzeugt, haben allerdings nicht damit gerechnet, zu den Vorreitern einer solchen Massenbewegung zu gehören. Inzwischen werden mehr Pedelecs verkauft als normale Fahrräder, mit dem problematischen Nebeneffekt, dass gefühlt jeder inzwischen zum selbsternannten E-Bike-Experten geworden ist und man an jeder Ecke auch etwas kaufen kann, dass irgendwie von dem Boom profitieren möchte. Daher ist der Markt sehr groß und unübersichtlich geworden, was verständlicherweise zu viel Verwirrung bei der Kaufentscheidung führt. Eine kleine Hilfe soll dabei unsere Checkliste bieten, ohne Ihnen ein spezielles Modell anzupreisen. Nur weil Ihr Nachbar mit seinem Rad zufrieden ist, heisst das noch lange nicht, dass dieses für Ihre Zwecke genauso geeignet ist oder umgekehrt.
Inzwischen muss man auch feststellen, dass die Differenzen zwischen einzelnen Fahrradmarken immer geringer werden, da die einzelnen Komponenten in der Regel von den immer gleichen Herstellern verbaut werden. Die gravierenden Unterschiede liegen nicht darin, dass Marke X für den gleichen Preis viel bessere Räder baut, als alle anderen, auch wenn dies natürlich auf jeder Internetseite von jeder Marke behauptet wird. Für Sie als Endverbraucher ist der entscheidende Punkt, welches Gesamtpaket Sie für Ihr Geld bekommen:
Beratung ist das A und O beim Fahrradkauf. Speziell Elektroräder sind einfach viel zu teuer, als dass man die Katze im Sack bezahlen möchte. Für welchen Einsatzzweck benötigen Sie das Rad, welche Größe, welche Rahmenform, welche Sitzposition ist gewünscht? Wo liegen die Unterschiede verschiedener Motorsysteme, ist Ketten- oder Nabenschaltung, vielleicht sogar ein Riemenantrieb sinnvoll? Alles Fragen, auf die Sie eine ausgiebige Antwort bekommen können, wenn der Verkäufer weiss, wovon er redet und sich die Zeit nimmt, sie Ihnen ausreichend zu erklären. Allerdings kann auch die beste Beratung allein keine Probefahrt ersetzen, um zu entscheiden, was am besten zu Ihnen passt. Und zwar eine Testfahrt, die einen echten Eindruck von der Bequemlichkeit und der Leistung vermittelt, also nicht einmal im Kreis auf ebener Strecke im Laden, sondern einen echten Berg hinauf, denn dafür soll das E-Bike schließlich genutzt werden.
Service hört nicht in dem Moment auf, wo Ihr gutes Geld über die Theke gewandert ist, sondern dauert solange, wie es halt dauert, bis Sie zufrieden sind. Dazu gehört bei Fahrräder Hecken auch die kostenlose Erstinspektion, da jedes Neufahrzeug nach einer gewissen Zeit noch einmal kontrolliert werden sollte. Es kann immer vorkommen, dass sich eine Schaltung verstellt oder eine Speiche lockert. Einen Sattel zum Beispiel können Sie erst beurteilen, wenn Sie mindesten 20 bis 30 Kilometer darauf gesessen haben und entsprechend brauchen Sie die Möglichkeit, diesen auch wieder umtauschen zu können.
Damit dies alles auch problemlos in Anspruch genommen werden kann, sollte der Händler Ihres Vertrauens
vor Ort angesiedelt sein, denn nur dann können Sie auch für Kleinigkeiten oder spezielle Fragen mal eben vorbeifahren. Vorausgesetzt, der Verkäufer ist auch dann noch um Ihre Zufriedenheit bemüht, wenn Sie bereits gekauft haben.
Daher ist es genauso wichtig, bei welchem Händler Sie kaufen, wie das Modell, für das Sie sich entscheiden.